Was uns antreibt
Der Geist der Zeiten ändert sich ständig und dies immer schneller. Unser Engagement, perfekte Medien- und Kongresserlebnisse für unsere Kunden zu generieren und damit Brücken zwischen Menschen & Märkten zu bauen, wird sich jedoch nicht verändern. Unser Unternehmen entwickelte sich von einem Anbieter von Hilfsprojekten für Unternehmen aus neuen Bundesländern zu einem führenden Medien und Kommunikationsunternehmen in ausgewählten "Spezialmärkten" wie dem Public Sector, dem Gesundheitsmarkt oder dem Bereich "Beschaffung und Logistik".
In mehr als 25 Jahren haben unsere Mitarbeiter eine unvergleichliche Tiefe, Zuverlässigkeit und Vertrauen zu unseren Kunden und Partnern aufgebaut. Etwas, das wir standhaft bewahren, jetzt und für immer.
Unser konzeptioneller Ansatz
Die Welt wird immer offener. Neue Chancen bieten sich. Die Welt wird aber auch komplizierter: Nationale Dimensionen verlieren für Wirtschaft und Staat an Bedeutung. Für viele bedeutet das zunächst unwegsames Gelände.
Chancen und Erfolge setzen praktische Informationen voraus, die in der unmittelbaren Begegnung von Wirtschaft, Wissenschaft und Staat gewonnen werden. Wegweiser hat hierfür ein besonderes Konzept mit spezifischen Marketing- und Medienmodulen sowie wissenschaftlichen Ansätzen entwickelt und bereits vielfach in der Praxis realisiert.
In einem strategischen Mix aus Information und Begegnung bringen wir die führenden Fachleute übergreifend aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft zusammen und tragen dazu bei, die Aufgaben der Zukunft und notwendige Veränderungen aus einem breiteren Blickwinkel zu sehen und zu verstehen. Neue Lösungswege werden entwickelt, Bestehendes konstruktiv-kritisch hinterfragt.
Die Wegweiser-Geschichte
Wegweiser wurde 1996 aus der strategischen Arbeitsgruppe „Markt & Staat“ der THA heraus gegründet. Dort begannen wir Anfang der 1990er Jahre, Unternehmen aus den neuen Bundesländern mit spezifischen Publikationen, Einkäufertagen oder Marktstudien zu helfen, neue Kunden und Partner im In- und Ausland zu finden. Schwerpunkte waren damals der Öffentliche Sektor, der Krankenhaussektor sowie strategische Exportmärkte (GUS, Asien). Über die Jahre haben wir diese ostdeutsche Basis verlassen und uns selbst zu einem international tätigen und renommierten Unternehmen entwickelt. Zu unseren Kunden und Partnern zählen heute weltweit tätige und führende Unternehmen, mittelständische Anbieter sowie Regierungen, Politik und Verbände. Zur Wegweiser-Unternehmensgruppe gehören heute die Wegweiser GmbH Berlin Research & Strategy für wissenschaftliche Projekte und Studien sowie die Wegweiser Media & Conferences GmbH Berlin für Marketing- und Medienvorhaben.
Das Management
Oliver Lorenz
Managing Partner (CEO)
Wegweiser Media & Conferences GmbH und Wegweiser Research & Strategy GmbH
Der Beirat
Unser kompetent besetzter Beirat berät die Geschäftsleitung in vielen Fragen der Geschäftsentwicklung.
Wolfgang Bosbach
Rechtsanwalt und Sicherheitsexperte
Vorsitzender des Fachbeirates "Öffentliche Sicherheit", Wegweiser Media & Conferences GmbH
Prof. Dr. Dr. Wilfried von Eiff
Leiter des Centrums für Krankenhaus-Management, Universität Münster
Centrum für Krankenhaus-Management
Andreas Haak
Fachanwalt für Vergaberecht | Partner | Co-Head der deutschen Praxisgruppe Public, Regulatory and Trade
Pinsent Masons
Brigitte Zypries
Kongresspräsidentin Digital Justice Summit
Prof. Dr. Hans-Henning Lühr
Staatsrat a. D., Prof. für Verwaltungswissenschaften mit dem Schwerpunkt eGoverment an der Hochschule Bremen, Leitung des Instituts für digitale Teilhabe