References

2024

Datenerhebung und Auswertung als Grundlage zur Evaluierung des

Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetzes 2024

Im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe hat die Wegweiser Research & Strategy GmbH eine quantitative sowie qualitative Datenerhebung und Auswertung durchgeführt, die als Grundlage für die Evaluierung des Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetzes dienen. Ziel des daraus resultierenden Vergabeberichts 2024 war es, das Meinungsbild der Auftraggeber und der Auftragnehmer/Bieter zu Regelungen des novellierten Gesetzes zusammenzutragen und zu analysieren. Der Bericht beleuchtet im Detail folgende inhaltliche Schwerpunkte: Die praktische Anwendung des BerlAVG im Hinblick auf die aktuell geltenden Wertgrenzen sowie deren Beitrag zur Entbürokratisierung, die Umsetzung und Wirkung der Tariftreueverpflichtung (§ 9 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 BerlAVG) sowie der AV ILO-Kernarbeitsnormen, der umweltfreundlichen Beschaffung und der Kontroll- und Sanktionsmechanismen, die Verständlichkeit und Praktikabilität der einzelnen Regelungen und der Ausführungsvorschriften, den Zugang zu öffentlichen Aufträgen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und die Auswirkungen der Regelungen auf das Bieterverhalten, die Wettbewerbslage und den Vollzugs- und Bürokratieaufwand. Die Datenerhebung erfolgte zwischen Mitte Juli und Mitte September. Dabei kamen neben separaten Fragebögen mit einer Mischung aus geschlossenen und offenen Fragen auch zahlreiche Expert*innenworkshops sowie Einzelinterviews zum Einsatz.

Studienergebnisse

Soziale Sicherheit im digitalen Wandel2024

Das deutsche Sozialversicherungssystem, seit über 140 Jahren ein Garant für Stabilität und Solidarität, steht vor tiefgreifenden Herausforderungen. Die Verrentung der Baby-Boomer-Generation lässt die Zahl der Erwerbstätigen sinken, während die Anforderungen an das System steigen. Gleichzeitig verändern digitale Technologien unsere Lebens- und Arbeitswelt grundlegend – sie schaffen neue Möglichkeiten, stellen jedoch auch bestehende Strukturen auf den Prüfstand. Die zentrale Frage lautet: Wie lässt sich soziale Sicherheit in einer digitalisierten Gesellschaft zukunftsfähig gestalten?

Unsere Kurzumfrage „Soziale Sicherheit im digitalen Wandel“ beleuchtet die Einschätzungen und Prioritäten von Vertreter*innen der Kranken-, Unfall-, Renten-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. Sie zeigt, dass Automatisierung und Digitalisierung zwar im Fokus stehen, aber in der Umsetzung oft hinter den Erwartungen zurückbleiben. Ebenso wird deutlich, dass Themen wie der Klimawandel oder neue Arbeitsmodelle in den Planungen vieler Sozialversicherungsträger bislang nur am Rande berücksichtigt werden. Der Ruf nach mehr Zusammenarbeit und Vernetzung, insbesondere im Bereich der digitalen Transformation, wird dabei immer lauter.

Die vollständigen Ergebnisse der Umfrage finden Sie hier.

BKK-Studienreihe

Aufbereitung von Einmalprodukten – Erhöht ein Verbot den Patientenschutz und wie wirkt es sich auf Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit des Medizinbetriebs aus?2024

Die Studie „Aufbereitung von Einmalprodukten“ untersucht die aktuellen Diskussionen und Konsequenzen eines möglichen Verbots der Wiederaufbereitung von medizinischen Einmalprodukten. Sie untersucht, inwieweit die gezielte Aufbereitung von teuren und ressourcenintensiven Medizinprodukten ein Element eines wertorientierten Beschaffungsmanagements sein kann, um die steigenden Anforderungen in Bereichen wie Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz zu erfüllen. Das Hauptziel der Studie ist es, die Sicht der Krankenhäuser zu erfassen, wie sich ein solches Verbot auf die Wirtschaftlichkeit, den Patientenschutz und die Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen auswirken könnte.


Die Ergebnisse des Studie finden Sie hier.

ZuKo Cloud Spezial

Cloud-Studie - Im Spannungsfeld zwischen Innovation und Souveränität2024

Die Studie, „Im Spannungsfeld zwischen Innovation und Souveränität: Cloud und die digitale Zukunft der Verwaltung – Markt, Entwicklungsperspektiven und Entscheidungsstrukturen“ wurde in Kooperation mit Capgemini im Zeitraum von Februar bis September 2024 durchgeführt und untersucht den aktuellen Status der Cloud-Technologie als potenziellen Modernisierungshebel für die öffentliche Verwaltung. Sie beleuchtet die Potenziale und Erwartungen, die Cloud-Technologien für die öffentliche Verwaltung bieten, und zeigt auf, wie Innovationen, auch aus dem privaten Sektor, mit den Anforderungen an Souveränität in Einklang gebracht werden können.

Zwei zentrale Aspekte stehen dabei im Fokus: Einerseits die Modernisierung der öffentlichen IT und die strategische Neuausrichtung der Behörden durch Cloud-Technologien, andererseits die Analyse des aktuellen Cloud-Angebots für den öffentlichen Sektor und dessen künftige Entwicklung. Fast 400 befragte Behörden haben an der Befragung teilgenommen, mehr als 100 füllten den Fragebogen vollständig aus und haben damit die repräsentativen Ergebnisse zur Nutzung von Cloud-Technologien im öffentlichen Sektor maßgeblich unterstützt. Zusätzlich machten 45 Cloud-Anbieter ihr Leistungsportfolio transparent.

Die Ergebnisse der Cloud-Studie können Sie hier abrufen.

2023

Zukunftspanel Staat & Verwaltung2023

Die deutschlandweite Behördenbefragung "Zukunftspanel Staat & Verwaltung" liefert jährlich wertvolle Daten und Erkenntnisse zur Verwaltungsmodernisierung. In 2023 greift das Zukunftspanel u.a. folgende wichtige Aspekte im Zusammenhang auf: Ideen und Eckpfeiler einer Zukunftsvision Verwaltung 2030, Fortschrittsbeurteilung der aktuellen Digitalstrategie der Bundesregierung, Basisarchitektur für die Digitale Verwaltung Deutschlands, OZG 2.0 und Registermodernisierung, Nachhaltigkeit und Klimaneutralität der Verwaltung, Cloud, Personalarbeit und Führung im Kontext der Digitaliserung sowie Verwaltung in Zeiten von KI und Chat GPT. Insgesamt wurden 2023 über 1.344 Verwaltungsstellen in Bund, Ländern, Landkreisen, Städten und Gemeinden in Deutschland befragt. Das Zukunftspanel verzeichnete 2023 eine hohe Rücklaufquote von über 25 Prozent.

Die Ergebnisse des Zukunftspanel Staat & Verwaltung 2023 finden Sie hier.

Beschaffungsmonitor 2023 - Lieferketten-Management im Spagat zwischen Resilienz und Wirtschaftlichkeit in Krisenzeiten2023

Die Corona-Krise hat nicht nur die Ursachen für Lieferabrisse bei systemkritischen Medizinprodukten und Arzneimitteln offengelegt sowie die Folgen der Digitalisierungslücke im Gesundheitssystem transparent gemacht, sondern insbesondere den Stellenwert von Einkauf und Logistik für eine qualifizierte Medizin sowie verlässliche klinische Arbeitsabläufe demonstriert. Vor diesem Hintergrund hat Wegweiser Research & Strategy GmbH und das Centrum für Krankenhaus-Management, Prof. Dr. Dr. Wilfried von Eiff, im Vorfeld des 12. Beschaffungskongresses der Krankenhäuser im Juni 2022 im Rahmen einer Totalerhebung bei allen ca. 2.000 Kliniken sowie bei ausgewählten Reha- und Pflegeeinrichtungen und MVZ die aktuellen Beschaffungstrends für die Jahre 2022 ff. analysiert. Ziel dieser Studie war es, Transparenz in die Organisations- und Entscheidungsstrukturen des Beschaffungsmanagements zu bringen, um Erkenntnisse zu gewinnen, die in Empfehlungen für ein nachhaltiges, patientenorientiertes und wirtschaftliches Einkaufs- und Logistik-Management transformiert werden können.

Der Beschaffungsmonitor kann hier bestellt werden.

2022

Zukunftspanel Staat & Verwaltung 2022

Die deutschlandweite Behördenbefragung "Zukunftspanel Staat & Verwaltung" liefert jährlich wertvolle Daten und Erkenntnisse zur Verwaltungsmodernisierung. In 2022 greift das Zukunftspanel u.a. folgende wichtige Aspekte im Zusammenhang auf: "Umsetzungsstand und zukünftige Perspektiven der Verwaltungsdigitalisierung", "Personal und Führung: Anpassungsbedarf angesichts von demographischen Wandel und New Work", "Innovation und Agilität in der Verwaltung", "Attraktivität der Verwaltung als Arbeitgeber" sowie "Öffentlicher Haushalt und Investitionen nach Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg". Das besondere am Zukunftspanel 2022 ist, dass neben einer Bestandsaufnahme aktueller Entwicklungen insbesondere Einblicke in die zukünftigen Prioritäten und den großen bevorstehenden Aufgaben der Entscheidungsträger in den Verwaltungen gegeben werden.

Die Ergebnisse des Zukunftspanel Staat & Verwaltung 2022 finden Sie hier.

Fortschritt, Zeitenwende und Staatsfunktionalität – Leadership & Kultur in der Öffentlichen Verwaltung einer neuen Zeit2022

Wegweiser Research & Strategy GmbH hat als Kooperationspartner von Kienbaum Consultants International GmbH und dem Kienbaum Institut @ ISM für Leadership & Transformation eine quantitative Online-Befragung für die Studie „Fortschritt, Zeitenwende und Staatsfunktionalität – Leadership & Kultur in der Öffentlichen Verwaltung einer neuen Zeit“ unterstützt. Mit dieser Studie sollten kultureller Fortschritt und zukunftssicheres Führen in der öffentlichen Verwaltung in mach- und messbare Schritte unterteilt werden. Ziel war es, Elemente zu identifizieren, die gestaltbar, praktisch umsetzbar und langfristig wirkend sind.

Die Ergebnissen des qualitativen Teils der Studie bilden im Jahr 2023 die wissenschaftliche Grundlage für die Vergabe des Public Leadership Awards für vorbildliche Führung im public Sector, welcher auf dem 9. Zukunftskongress unter Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Innern und für Heimat das erste Mal vergeben wird.

Die ausführlichen Ergebnisse der Studie "Fortschritt, Zeitenwende und Staatsfunktionalität – Leadership & Kultur in der Öffentlichen Verwaltung einer neuen Zeit" finden Sie hier.

Evaluierung des Thüringer Vergabegesetzes2022

Im Auftrag des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft hat die Wegweiser Research & Strategy GmbH das Thüringer Gesetzes zur Vergabe öffentlicher Aufträge (ThürVgG) evaluiert. Ziel war es, ein Meinungsbild zu spezifischen Punkten des ThürVgG zusammenzutragen, welches sich in Handlungsempfehlungen widerspiegelt. Im Detail erfasste die Evaluierung die folgenden inhaltlichen Dimensionen: Die Höhe des Vergabemindestlohns, die Darstellung des Gesamtauftragsvolumens öffentlicher Aufträge, die Darstellung zu Wertgrenzen und Auftragswerten zur Bestimmung der Anwendungswertgrenzen des ThürVgG sowie die zentralen Anwendungsbereiche des ThürVgG, also hinsichtlich sozialer und ökologischer Kriterien sowie bestimmter „Kann-Bestimmungen“ für Kommunen und sonstige Auftraggeber (§ 4 Absatz 1 Satz 2 ThürVgG, § 10 Absatz 7 ThürVgG). Die Evaluierung fand im kurzen Zeitraum von Ende Mai bis Anfang August 2022 statt. Zur Anwendung kamen qualitative und quantitative Forschungsmethoden wie Workshops, Interviews sowie Befragungen.

2021

Zukunftspanel Staat & Verwaltung 2021

Das Zukunftspanel ermittelt seit 2013, aufbauend auf einer deutschlandweiten Behördenbefragung, den Status Quo sowie zukünftige Aufgaben mit Blick auf Digitalisierung und Einführung des E-Governments in der deutschen Verwaltung, auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene. Im Jahr 2021 wurde dies unter den Schwerpunkten der Bundestagswahl und des Endes der Legislaturperiode untersucht. Das „Zukunftspanel Staat & Verwaltung" bildet somit die wichtigsten Trends und Entwicklungen des Digitalen Wandels im Public Sector ab. Die Ergebnisse liefern politischen Entscheidungsträgern, Führungskräften und Mitarbeitern der Verwaltung, sowie Experten und allgemein Interessierten fundierte Informationen und Anregungen für die weitere Digitalisierung und Modernisierung.

Die Ergebnisse des Zukunftspanel Staat & Verwaltung 2021 finden Sie hier.

2020

Studie zur Versorgung mit systemkritischen Produkten im Corona-Krisenfall2020

Vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie hat die Wegweiser GmbH Berlin Research & Strategy im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit die Versorgung mit systemkritischen Produkten (persönliche Schutzausrüstung) evaluiert. Mithilfe quantitativer und qualitativer Methoden wurden folgende Zielgruppen umfassend untersucht: Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime, Kassenärztliche Vereinigungen sowie Rehabilitationseinrichtungen.

2019

Studie "E-Payment im öffentlichen Sektor"2019

Im Auftrag von Visa Europe hat die Wegweiser GmbH Berlin Research & Strategy eine Studie zum Thema E-Payment im öffentlichen Sektor in Deutschland durchgeführt. Die Studie erhebt den bisherigen Umsetzungsstand digitaler und elektronischer Bezahlfunktionen, evaluiert Marktentwicklungen und künftige Potenziale.

2017

Cloud and Mobility – Eine Kurzstudie2017

Die Wegweiser GmbH Berlin Research & Strategy hat im Auftrag der Governikus GmbH & Co. KG eine Kurzstudie zum Thema Cloud Mobility durchgeführt. Governikus ist Hersteller von zwei Anwendungen des IT-Planungsrates und beschäftigt sich, unter Berücksichtigung nationaler und internationaler Gesetzgebungen, mit den Themen Sicherheit und Vertraulichkeit in der elektronischen Kommunikation. Viele Komponenten und Produkte des Portfolios der Governikus stehen dem Bund, den Ländern und den meisten Kommunen über die Anwendung Governikus des IT-Planungsbeirates bereits zur Verfügung. Die Studie hat unter diesem Gesichtspunkt zum Ziel, die Erkenntnisse aus der Befragung in die Optimierung und Weiterentwicklung, abgestimmt auf die zukünftigen Bedürfnisse der Anwender in Bund, Ländern und Kommunen, einfließen zu lassen. Im Fokus stehen dabei das mobile Arbeiten, die Cloud-Nutzung und elektronische Identitätsnachweise.

Monitoring IT, Einkauf & Logistik im Krankenhaus2017

Der Kostendruck in den Krankenhäusern hat sich in den letzten Jahren aufgrund zunehmender Patientenzahlen und kontinuierlich steigender Krankenhausausgaben deutlich verschärft. Vor diesem Hintergrund führte Wegweiser in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Dr. von Eiff, Leiter des Centrums für Krankenhausmanagement an der Universität Münster, im Vorfeld des 8. Beschaffungskongresses der Krankenhäuser die Studie „Monitoring IT, Einkauf & Logistik 2017“ durch. Die Kurzstudie erhebt den Ist-Zustand insbesondere im Hinblick auf die Bereiche Einkauf und Logistik und konstatiert den Bereichen des Sachkostenmanagements, der umfassenden Digitalisierung der Prozesse und der Automatisierung der Logistikabläufen weitreichende Optimierungspotenziale.

2016

Evaluierung des Tariftreue- und Vergabegesetzes Schleswig-Holstein2016

Von April bis September 2016 hat die Wegweiser GmbH Berlin Research & Strategy das Tariftreue- und Vergabegesetz des Landes Schleswig-Holstein (TTG) evaluiert. Im Rahmen der methodisch fundierten Evaluierung wurden die Wirkungen des Gesetzes im Hinblick auf die Zielerreichung und Effizienz unter verschiedenen Aspekten umfassend untersucht. Überdies wurden Handlungsempfehlungen zur möglichen Weiterentwicklung des TTG formuliert. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein hat die Evaluierung in Auftrag gegeben.

Evaluierung des Thüringer Vergabegesetzes (ThürVgG)2016

Im Auftrag des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft hat die Wegweiser GmbH Berlin Research & Strategy das Thüringer Vergabegesetz (ThürVgG) evaluiert. Die Evaluierung umfasste die Untersuchung und Bewertung des Thüringer Vergabegesetzes im Hinblick auf die wettbewerblichen, wirtschaftlichen, bürokratischen Vollzugsauswirkungen des Gesetzes. Beleuchtet und bewertet werden insbesondere auch die Pflichten und Anforderungen, die sich aus den Regelungen des ThürVgG sowohl für die öffentlichen Auftraggeber als auch für die Auftragnehmer-/ Bieterseite ergeben. Auf Grundlage der Ergebnisse wurden entsprechende Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung des Gesetzes erarbeitet.

Monitoring Öffentliches Auftragswesen Deutschland 2016/17

Im Rahmen der seit 1997 jährlich stattfindenden Beschaffungskonferenz identifiziert das Monitoring öffentliches Auftragswesen Deutschland 2016/17 aktuelle Trends und Veränderungen in den Bereichen Vergaberecht, Prozessoptimierung in Einkauf und Logistik sowie E-Procurement. Damit liefert das Monitoring nicht nur verlässliche Zahlen, sondern auch wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des öffentlichen Auftragswesens.

2014

Evaluierung des Vergabegesetzes Mecklenburg-Vorpommern 2014

Im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Bau und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern hat die Wegweiser GmbH Berlin Research & Strategy die Wirkungen des Vergabegesetzes Mecklenburg-Vorpommern (VgG M-V) evaluiert. Eine zentrale Rolle spielten dabei die Auswirkungen des Gesetzes auf die Lohnsituation der mit öffentlichen Aufträgen befassten Beschäftigten, kleine und mittelständischen Unternehmen einschließlich des Handwerks, die Arbeit der Vergabestellen, und die Bewertung der vorgesehenen Kontroll- und Sanktionsmechanismen. Die Evaluierung wurde mittels quantitativer und qualitativer Methoden durchgeführt.

Monitoring Einkauf & Logistik im Krankenhaus2014

Um den Stellenwert des Einkaufs in der Krankenhauswirtschaft Rechnung zu tragen, hat die Wegweiser GmbH in Zusammenarbeit mit Professor Dr. Dr. von Eiff, Leiter des Centrums für Krankenhausmanagement, im Zuge des 5. Beschaffungskongresses der Krankenhäuser zum wiederholten Male die Studie Monitoring Einkauf & Logistik im Krankenhaus (i.d.F. MELKH) aufgesetzt. Die Studie versucht einen Überblick über wichtige Teilaspekte der Krankenhausbeschaffung vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Situation der Kliniken zu erlangen. Die Rolle der Einkaufsgesellschaften, elektronischer Beschaffungssysteme sowie die strategische und organisatorische Einbindung des Einkaufs gehörten dabei zu den grundlegenden Fragen der Untersuchung.

2012

Monitoring Einkauf und Logistik im Krankenhaus 2012

Im Dezember 2011 untersuchte die Wegweiser GmbH Berlin Research & Strategy im Rahmen des Monitorings „Einkauf & Logistik im Krankenhaus 2012“ gemeinsam mit der Fachvereinigung für Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik im Krankenhaus e. V. sowie den Partnerunternehmen Drozak Consulting GmbH, ESG Elektroniksystem- und Logistik GmbH, GS1 Germany GmbH und der Einkaufsgemeinschaft Prospitalia GmbH, wie sich der deutsche Krankenhaussektor strategisch auf die zukünftigen Herausforderungen vorbereitet und in welchen Bereichen bisher noch ungenutzte Kosteneinsparpotenziale bestehen. Aufbauend auf den Ergebnissen der Befragung werden auf diesem Weg den Krankenhäusern nutzenstiftende Ansätze zur Optimierung ihrer Beschaffung und Logistik bereitgestellt.

Investitionsbarometer Deutschland-Russland 2012

Das "Investitionsbarometer Deutschland-Russland 2012" untersucht die Investorenfreundlichkeit deutscher Bundesländer und russischer Regionen. Im Rahmen der Studie werden außerdem Maßnahmen der Bundesländer zur Außenhandelsförderung bewertet sowie Anforderungen an Dienstleistungsunternehmen, die deutsche Investoren bei ihren Investitionsprojekten in Russland beraten und unterstützten, erhoben. Kernelement der Studie ist eine repräsentative Befragung deutscher und russischer Unternehmen, die bereits Auslandsinvestitionen in einem der beiden Länder getätigt haben oder ein Exportgeschäft unterhalten und so über Erfahrungen aus erster Hand verfügen. Die Multi-Client-Studie hat die Wegweiser GmbH Berlin Research & Strategy in Kooperation mit dem Verband der Russischen Wirtschaft in Deutschland durchgeführt.

Elektronische Beschaffung in der öffentlichen Verwaltung – Status quo, Trends und Potenziale 2012

Die Studie „Elektronische Beschaffung in der öffentlichen Verwaltung – Status quo, Trends und Potenziale“ ist eine Multi-Client-Erhebung der Wegweiser GmbH Berlin Research & Strategy, die die Durchdringung und den Fortschritt, Trends und Perspektiven der elektronischen Beschaffung und E-Vergabe in der deutschen öffentlichen Verwaltung erhebt. Im Vorfeld der „14. Beschaffungskonferenz 2012“ wurde mit der Studie die Basis für eine lösungsorientierte Diskussion zu notwendigen Modernisierungsmaßnahmen und Reformen des deutschen und europäischen Vergaberechts geschaffen.

2011

Status quo, Challenges and Development Perspectives for Picture Archiving and Communication Systems2011

Um einen Überblick über die Verbreitung und Nutzung von Picture Archiving and Communication Systems (PACS) in der deutschen Radiologie zu gewinnen, hat die Wegweiser GmbH Berlin Research & Strategy im Sommer 2011 die Studie „Status quo, Challenges and Development Perspectives for Picture Archiving and Communication Systems“ durchgeführt. Dabei wurde die aktuelle Situation am PACS-Markt untersucht und Themen wie die Verbreitung und Nutzung von PACS, das zukünftige Marktvolumen und die Marktanteile einzelner Hersteller analysiert. Weiterhin wurden detaillierte Informationen über die Buying Center Struktur der Krankenhäuser bei der Beschaffung von PACS, hierbei genutzte Informationsquellen und entscheidungsrelevante Produkteigenschaften gewonnen. Auftraggeber der Studie war ein großes internationales Medizintechnikunternehmen.

2010

Evaluierung der Vereinfachungsmaßnahmen bei der Vergabe von Aufträgen über Liefer- und Dienstleistungen nach dem Konjunkturpaket II2009/10

Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie evaluierte die Wegweiser GmbH Berlin Research & Strategy die Auswirkungen und die Akzeptanz der vereinfachten Vergaberegeln für öffentliche Liefer- und Dienstleistungsaufträge. Die als Wirkungsanalyse der Vereinfachungsregelungen im Bereich der VOL konzipierte Evaluierung untersuchte unter anderem, ob die Vereinfachungen zu einer wirtschaftlicheren Auftragsvergabe der öffentlichen Hand geführt haben und welche Impulse daraus für die Entwicklung des Vergaberechts des Bundes abgeleitet werden können.

Monitoring eHealth & Gesundheitswirtschaft 2010

Um Innovations- und Optimierungspotenziale in Organisation, Vernetzung und IT aufzuspüren, hat die Wegweiser GmbH Berlin Research & Strategy gemeinsam mit BDI, BITKOM, femak, Hartmannbund, ZVEI, VKD sowie Partnern aus der Gesundheitswirtschaft zum fünften Mal eine systematische Analyse zum Status quo und zur Zukunft von Prozessoptimierung, eHealth und Vernetzung durchgeführt. Dabei wurden alle Krankenhäuser und Krankenversicherungen Deutschlands sowie eine Auswahl von angestellten und niedergelassenen Ärzten um Einschätzungen gebeten. Zudem erfolgte eine Erhebung unter 350 Experten des Gesundheitssektors. Das Monitoring war eine Langzeiterhebung zum Status quo und zur Zukunft von Prozessoptimierung, eHealth und Vernetzung im deutschen Gesundheitssystem.

2009

„Einkäufer Staat“ als Innovationstreiber2008/09

Das Forschungsprojekt "'Einkäufer Staat' als Innovationstreiber: Entwicklungspotenziale und Handlungsnotwendigkeiten für eine innovativere Beschaffung im öffentlichen Auftragswesen Deutschlands" der Wegweiser GmbH Berlin Research & Strategy mit der Technischen Universität Berlin und Orrick, Hölters & Elsing behandelt die Chancen und Potenziale einer stärkeren Innovationsorientierung im öffentlichen Auftragswesen Deutschlands. Hierbei geht es sowohl um den Einkauf innovativer Produkte als auch um eine konsequente Nutzung innovativer Beschaffungsprozesse seitens der öffentlichen Hand. Der Abschlussbericht steht Ihnen kostenfrei zum Download zur Verfügung.

2008

Entwicklung einer Unternehmens- und Marketingkommunikation für die ÖPP Deutschland AG2008

Die ÖPP Deutschland AG (Partnerschaften Deutschland) ist ein unabhängiges Beratungsunternehmen für öffentliche Auftraggeber zur Förderung Öffentlich-Privater Partnerschaften (ÖPP). Wegweiser GmbH Berlin Research & Strategy war für die Entwicklung und Umsetzung von Corporate Identity, Corporate Design und Corporate Communications des Unternehmens zuständig.

2006

PR-Beratungsleistungen für die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA)2005/06

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist der Immobiliendienstleister des Bundes und hat die Aufgaben und das Personal der ehemaligen Bundesvermögensverwaltung übernommen. Wegweiser GmbH Berlin Research & Strategy war für die Entwicklung und Umsetzung einer integrierten PR-Strategie inklusive Marketingkonzeption und -strategie, Marketingbaukasten, externe und interne Kommunikation, sowie Website und Imageinitiative zum BImA-Start verantwortlich

2005

Monitoring E-Government & Verwaltungsmodernisierung Deutschland 2005/06

Das Monitoring „E-Government & Verwaltungsmodernisierung“ erfasst als Langzeiterhebung einerseits Entwicklungen und Fortschritte in ausgewählten Bereichen über wiederkehrende bzw. aktualisierte Fragen, um die Erfolge der Modernisierungsbestrebungen und des Einsatzes von E-Government zu dokumentieren. In jeder Erhebungswelle werden zudem aktuelle Themen und technologische Trends aufgegriffen, um den neuesten Stand der Verwaltungsmodernisierung zu berücksichtigen. Das Monitoring verfolgt das Ziel, den Stand und die Perspektiven der technologiegestützten Modernisierung der öffentlichen Verwaltung in Deutschland zu erfassen und auf diesem Wege der öffentlichen Hand nachahmenswerte positive Entwicklungen aufzuzeigen.

2002

Begleitforschung zum Pilotprojekt „Elektronische Vergabe von Aufträgen des Bundes (E-Vergabe)“2002

Gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) war Wegweiser im Jahr 2002 für die Begleitforschung zum Pilotprojekt "Elektronische Vergabe von Aufträgen des Bundes (E-Vergabe)" zur Realisierung der medienbruchfreien digitalen Kommunikation zwischen Wirtschaft und Verwaltung zuständig. Das Forschungsprojekt umfasste die Betrachtung der konkreten vorhandenen technologischen und organisatorischen Lösungen, die Betrachtung des Umfelds der erarbeiteten Lösung und die Untersuchung der wirtschaftlichen und wettbewerblichen Auswirkungen, Akzeptanzfaktoren und möglichen Akzeptanzhemmnisse sowie die Erstellung eines Leitfadens "E-Vergabe" für interessierte Unternehmen.